Otto- Hahn- Grundschule
Rüsselsheim- Bauschheim

Unterricht

Bei uns stehen die Kinder natürlich im Fokus der Unterrichtsplanung. Es wird dem Lern- und Persönlichkeitsausgang auf vielfältige Weise Rechnung getragen. So kann jede Schülerin und jeder Schüler Fortschritte im eigenen Lernprozess und der Persönlichkeitsentwicklung erlangen.

Die wichtigsten Eckpunkte sind unten aufgeführt und bieten einen kleinen Einblick in unsere tägliche Arbeit.

a) didaktische Grundsätze

Im Vordergrund steht die Vermittlung der Kulturtechniken zur  Persönlichkeitsentfaltung aller Schülerinnen und Schüler und die Vermittlung von „Allgemeinbildung“ als „Ausgangsbildung“ für die differenzierten weiteren Bildungswege.

Es soll eine Erziehung geleistet werden, die den sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Lebensverhältnissen der Kinder gerecht wird, das bedeutet:

Erziehung zur Mündigkeit, Lebenstüchtigkeit und Demokratiefähigkeit.

Somit stehen Erziehung, Unterricht und Schulleben in wechselseitiger Beziehung.

b) Unterrichtsorganisation

Das Kollegium der Otto-Hahn-Schule hat sich für die ganzheitlichen Unterrichtsansätze entschieden, die insbesondere im 1. Schuljahr einen großen Stellenwert haben.

Der Grundschulunterricht dient der Anbahnung von Lernprozessen auf der Grundlage von handlungsorientiertem oder entdeckendem Lernen.

Fächerübergreifendes Arbeiten und projektorientiertes Unterrichten, Formen der inneren und äußeren Differenzierung sowie Übung und Wiederholung sind unverzichtbare Elemente der Unterrichtsgestaltungen an der unserer Schule.

Rituale, wie das gemeinsame Frühstück und der Morgenkreis werden bewusst eingesetzt und gepflegt.

Täglich finden Spiel- und Bewegungszeiten statt.

Unter dem Aspekt der Grundschule als Lebensraum und Lernstätte wird weiterhin die Wochen- und Tagesplanarbeit praktiziert, sowie Freiarbeitsphasen eingeplant.

Großen Wert legt die Otto-Hahn-Schule schließlich auf die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler ( Förderunterricht / Auflösung von Klassen / Differenzierung im Unterricht / Förderpläne).