Otto- Hahn- Grundschule
Rüsselsheim- Bauschheim

Die Einschulung

Die Einschulung stellt einen großen Meilenstein im Leben der Kinder dar. Hier beginnt der "Ernst des Lebens" und die Vorfreude auf Lesen- und Schreibenlernen wird endlich erfüllt. Natürlich ist man aber auch aufgeregt über das Neue und Unbekannte. Um den Anfang so positiv wie möglich zu gestalten, setzt die OHS zum einen auf eine zweiwöchige Eingewöhungsphase, in der vor allem die Klassenleitung als Bezugsperson präsent ist. Außerdem hat jedes Kind einen Paten, der es in der Anfangszeit begleitet und alles Wichtige zeigt. Durch diese festen Größen wird der Schulstart ein schönes und erfolgreiches Ereignis.

Schon in den Sommerferien erhält jedes Kind Post von der Schule. Dort stellen sich die Klassenlehrerinnen und die Paten vor. Für die Eltern gibt es darüber hinaus weitere Informationen, die für den Schulbeginn wichtig sind. Kleine Überraschungen und Aufgaben runden das Paket dann ab.

Info- Elternabend zur Einschulung 2021

Der diesjährige Info- Abend musste leider entfallen. Damit die Eltern die wichtigsten Informationen erhalten, finden nun am Montag, den 30.08.2021, klasseninterne Elternabende statt:

Klasse 1a: 19.30 Uhr auf dem Balkon des Hauptgebäudes

Klasse 1b: 19.00 Uhr in der Aula (Hauptgebäude)

Klasse 1c: 19.15 Uhr in der Mensa (Gebäude B)

Dort lernen Sie die Klassenlehrerinnen kennen und erhalten Informationen zum Schulbeginn und zur Einschulungsfeier. Außerdem stellt sich der Ganztag vor und beantwortet Ihre Fragen. Die Einladung samt Tagesordnung erhalten alle Eltern mit der Schulpost zu Beginn der Sommerferien.

Einschulungsfeier 2021

Auch in diesem Jahr muss unsere Einschulungsfeier pandemiebedingt etwas kleiner ausfallen.
Die Klassen werden einzeln und zeitversetzt begrüßt. Dort lernen die Kinder auch ihre Klassenlehrerinnen kennen. Nach dem offiziellen Teil dürfen sich die Angehörigen mit Getränken stärken, während die i- Dötzchen ihren Klassenraum erkunden und ihre erste Unterrichtstunde erleben.

Die ersten Wochen

Die ersten beiden Schulwochen dienen dem Kennenlernen der Schule. Die Paten unterstützen hierbei die Schulanfängerinnen und -anfänger und stehen auch bei Fragen zur Verfügung. Bei einer gemeinsamen Schulhaus- Rallye werden weitere Räumlichkeiten erkundet und die wichtigsten Personen rund um den Schulalltag vorgestellt.