Otto- Hahn- Grundschule
Rüsselsheim- Bauschheim

Der Übergang zur Sekundarstufe I

Auch die Grundschulzeit geht irgendwann einmal zu Ende. Da fragen sich die Kinder und deren Eltern natürlich: "Wie soll es schulisch weitergehen?"

Diese wichtige Entscheidung will wohl überlegt sein. Die Klassenleitung ist hierfür Ihre erste Ansprechperson. Sie gibt Ihnen in gemeinsamen Gesprächen wichtige Tipps mit auf den Weg und klärt aufkommende Fragen.

Damit Sie sich im Vorfeld ein Bild über die vielen Möglichkeiten machen können, geben wir Ihnen hier verschiedene Informationen an die Hand. Sie geben eine erste Übersicht und ergänzen die schulische Begleitung in diesem Prozess.

- Hier finden Sie eine kurze Präsentation, die die wichtigsten Informationen des vergangenen Elternabends enthält.

- Möchten Sie sich zusätzlich zu den Schulen und Schulformen informieren, schauen Sie auf der Seite des Kultusministeriums nach.

- Darüberhinaus bietet das Hessisches Kultusministerium weitere Erklärvideos, in denen das hessische Schulsystem vorgestellt wird und auch die möglichen Bildungswege aufgezeigt werden.

Erklärfilm "Das hessische Schulsystem"

Erklärfilm "Bildungswege in Hessen"