Otto- Hahn- Grundschule
Rüsselsheim- Bauschheim

Die Otto- Hahn- Schule stellt sich vor

Wir sind eine Grundschule der Stadt Rüsselsheim und befinden uns im südwestlich gelegenen Stadtteil Bauschheim.

Unsere Schule ist im stetigen Wachstum und mittlerweile fast durchgängig dreizügig.

Im Schuljahr 2019/ 2020 werden an der OHS 204 Schülerinnen und Schüler in insgesamt elf Klassen unterrichtet.

Bei uns steht das positive Miteinander im Fokus. Jeder soll gerne in die Schule kommen und Spaß am Lernen haben. Um dies umzusetzen gibt es an der OHS diverse Angebote:

- Patenklassen, die die Erstklässler begleiten und den Schulstart erleichtern

- außerschulische Aktivitäten, die den "Lernort Schule" an die Lebenswirklichkeit der Kinder anknüpfen lassen

- enge Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin, die Projekte und Unterrichtsangebote für die Klassen anbietet

- Förderung des selbstständigen Lernens und das Anlegen einer Hilfekultur, die durch ausgewählte Methoden eingeübt und im Laufe der Schulzeit vertieft werden

Leitlinien der OHS

• Die Otto-Hahn-Schule vermittelt den Kindern moralische, kulturelle und religiöse Werte wie Gleichberechtigung, freie Meinungsäußerung, Religionsfreiheit und Menschenwürde. Intoleranz und Extremismus haben bei uns keinen Platz. Die Erziehung zum mündigen Bürger steht im Vordergrund.

• Unsere Schule ist für Kinder und Lehrer ein Haus des Lebens, Lernens und Lehrens, in dem sich alle wohlfühlen können. Wir fördern und fordern die Kinder nach ihren Bedürfnissen.

• Lehrkräfte, Kinder und Eltern gestalten die Schule und die einzelnen Lerngruppen partnerschaftlich und in gemeinsamer Verantwortung.
  • Die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten haben den gleichen Stellenwert wie die Vermittlung von sozialer Kompetenz.
  • Die Kinder erlangen Grundlagen, um gegenwärtige und zukünftige Aufgaben meistern zu können.
  • Die Eltern der Kinder sind Partner, auftretende  Schul- und Erziehungsprobleme werden gemeinsam besprochen und Lösungswege gesucht.

• Außerschulische Institutionen (z.B. Vereine), werden in das Schulleben eingebunden. Das soziale und kulturelle Umfeld der Kinder wird berücksichtigt.
  • In einer Zeit von gesellschaftlichen Herausforderungen ist unsere Schule Vorbild. Sie zeigt auf, wie gemeinsames Leben und Arbeiten gelingen kann.